Ein garstig Lied! Pfui!

Ein garstig Lied! Pfui!

Politisches Lied

Das Lied erscheint und erschien schon immer als die probate Form eines musikalischen, politischen Kommentars, auch geschuldet dessen Knappheit und relativ einfacher Reproduzierbarkeit. Genau diese verlangte Schlichtheit scheint aber im Gegensatz zu den Maßstäben sowohl der zeitgenössischen Dichtung als auch der Musik zu stehen.

Mit dem Abend „Ein garstig Lied! Pfui!“ soll diese Diskrepanz zwischen der Prägnanz der Botschaft und dem ästhetischen Anspruch dargestellt, aber auch gebrochen werden.

Ausgehend von den Liedern Weills und Eislers, die trotz – oder gerade wegen – ihres künstlerischen Wertes auch heute noch eine hohe sozialpolitische Durchschlagskraft besitzen, werden mehrere Komponisten unterschiedlicher Generationen, unterschiedlicher Ästhetiken und politischer Anschauungen Kompositionen zu teils bestehenden – aber auch zu eigens für dieses Konzert geschriebenen – Texten beisteuern.

Programm:
Uraufführungen: Leopold Hurt, Sergey Khismatov, Stefan Schulzki, Alexander Strauch

Weitere Werke: Moritz Eggert, Hanns Eisler, Rudi Spring
Neue Texte: Norbert Niemann, Alexander Nitzberg, Andreas Schimkus
Weitere Texte: Ingeborg Bachmann, Bert Brecht, Franzobel, Kurt Tucholsky, Konstantin Wecker

Mitwirkende
Musikalische Leitung: Rudi Spring
Solisten: Christian Eberl, Julia Rutigliano
Es spielt das Ensemble A•DEvantgarde

Partner: Bayerische Akademie der Schönen Künste und Initiative LYRIKOASE

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsdatum
07. Juni 2011 um 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Bayerische Akademie der Schönen Künste
Max-Joseph-Platz 3
80539 München