Spieleabend

Spieleabend

Ein Konzert rund um das Spiel

Das Brettspiel hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine einzigartige weltweite Renaissance erlebt. Und auch zeitgenössische Spieleautoren werden immer mehr als Kulturschaffende anerkannt und gewürdigt. Daher ist es an der Zeit, dass sich auch die sogenannte Hochkultur mit aktuellen Spielen und ihren Strukturen beschäftigt. Hatten doch gerade Komponisten schon immer eine besondere Affinität zum Spiel, man denke nur an Mozarts „Musikalische Würfelspiele“.

A•DEvantgarde hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München junge Komponisten beauftragt, Kompositionen zu erstellen, die sich mit
spielerischen Prinzipien und aktuellen Brettspielen auseinandersetzen. Spielerischer Umgang – nicht nur mit Klang, sondern auch mit den performativen Qualitäten der Instrumentalisten und des Instrumentariums – wird hier zum Einsatz kommen, ebenso wie eher ungewöhnliche Klangkombinationen. Und man darf gespannt sein, wie das berühmte Spiel „Carcassonne“ – mittlerweile ein moderner Klassiker – vertont klingt…

Programm:
Uraufführungen von: Christian Dieck, Gregor A. Mayrhofer, Arash Safaian, Verena Marisa, Alexander Sternemann

Mitwirkende
Musikalische Leitung: Johannes X. Schachtner
Szenische Einrichtung: Johanna Wehner
Katharina Khodos, Klavier
Susanne Besold, Klarinette
Julius Reger, Fagott
Theresia Lehner, Violoncello
Thomas Hastreiter, Schlagzeug
Johanna Wehner, Moderation

Eintritt frei

Ko-Veranstalter: Stadtforum Kulturförderung GmbH, Gasteig München GmbH
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München (Kompositionsklassen von Jan Müller-Wieland und Enjott Schneider)
Förderer: Hans im Glück Verlag

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsdatum
17. Juni 2009 um 21:30 Uhr

Veranstaltungsort
Kleiner Konzertsaal, Gasteig München
Rosenheimer Straße 5
81667 München