Penderbayne, Samuel

Samuel Penderbayne ist ein australischer Komponist, der seit 2012 in Deutschland lebt und arbeitet. Er studierte Komposition bei Moritz Eggert an der Hochschule für Musik und Theater, München. 2018 promovierte er an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg mit 1,0 summa cum laude zum Thema: Richtlinien für genreübergreifende Komposition. Seit 2018 lehrt er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Bereich der künstlerischen Forschung. Ab 2022 nimmt er am DFG-Forschungsprojekt „Artistic Music Research: Potentiale und Perspektiven“ für die künstlerische und wissenschaftliche Musikforschung im deutschsprachigen Raum teil. Mit einem Schwerpunkt im Bereich des Musiktheaters hat er als Komponist an diversen namhaften Bühnen gearbeitet. 2018 wurde seine erste Oper „I.th.Ak.A.“ an der Hamburger Staatsoper uraufgeführt. 2019 komponierte er die Kinderoper „Die Schneekönigin“ für die Deutsche Oper Berlin (die Tischlerei) und das interdisziplinäre Theaterspektakel „Das Hamburger Menetekel“ für das deutsche Schauspielhaus Hamburg (große Bühne). 2020 komponierte er erneut für die Hamburger Staatsoper und für die Neuköllner Oper Berlin. 2024 wird seine Kinderoper „Wir pfeifen auf den Gurkenkönig“ im Opernhaus Zürich uraufgeführt. Im Bereich der Konzertmusik komponierte er u.a. für das Ensemble Resonanz, l’Orchestre Philharmonique de Radio France, Melbourne Symphony Orchestra, Gaudeamus Muziekweek und aDevantgarde Festival. 2015 erhielt er das Opernstipendium der Claussen-Simon-Stiftung, 2019 das Bach-Preis-Stipendium vom Senat der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und 2020 den Berliner Opernpreis der Neuköllner Oper. 2021 erhielt er einen Kompositionsauftrag von der Ernst von Siemens Musikstiftung, um ein neues Werk für die Neue Philharmonie München zu komponieren.