1. Deutsches Stromorchester

1. Deutsches Stromorchester

Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag – feat. Josefph Haydn & Jukebox-Konzerte

Sanft die Ventilatoren, sprudelnd die Wasserkocher, inspiriert die Drucker, kraftvoll Faxe und Stechuhren, infernal Bohrer und Sägen – das ist das 1. Deutsche Stromorchester mit seinen insgesamt 127 elektrischen und elektrifizierten Geräten. Und wer liebt nicht die zarten Implosionen eines Toasters, gefolgt vom Surren der Rassierapparate!

Joseph Haydn hätte es getan – da ist sich das Elektro-Ensemble einig – wäre er nur etwas später geboren worden. War er doch vor allem ein Komponist, dem Neues noch bis ins hohe Alter wichtiger Motor seines Schaffens war. Überraschen wollte er sein Publium auch mit der 1791 auf seiner Londoner Reise komponierten Sinfonie Nr. 94 G-Dur ›mit dem Paukenschlag‹.

Rochus Austs „Sinfonie mit der Sinfonie-mit-dem-Paukenschlag“ besinnt sich 220 Jahre später und um 220 Volt stärker auf die sinfonischen Traditionen und ehrt mit Joseph Haydn DEN Meister der Gattung. Doch nun auf einen flotten haydnschen Remix zu warten, ist weit gefehlt. Zwar werden auch Strukturen und Zitate verarbeitet, weitergedacht und in die neue Art des Musizierens eingebettet, viel wichtiger aber als die konkrete Komposition Haydns ist der Transfer seiner geistigen Haltung: Neues zu schaffen, spannend zu bleiben und dabei brillanten Spaß zu vermitteln und zu haben.

Im Zentrum steht so das Überraschungsmoment in Klang und Besetzung. Zu dem Orchester aus zahllosen elektrischen und zuweilen exzentrisch elektrifizierten Geräten und Gerätschaften tritt der Solist Heinz Friedl mit Bassklarinette und zwei Jukeboxes aus der aktuellen Ausstellung des Deutschen Museums.

Eingerahmt wird die Sinfonie für Stromorchester von 2 Juckbox-Konzerten – jeder Besucher darf hier für seine persönliche playlist simmen…

Programm:
Uraufführung: Rochus Aust
Weitere Werke: Markus Aust, Heinz Friedl Oxana Omlechuk,
Florian Zwissler und viele andere

Mitwirkende
Solist: Heinz Friedl, Jukeboxes und Bassklarinette
Es spielt: Das 1. Deutsche Stromorchester

Eintritt: 15,- / erm. 10,00

Eine Produktion des 1. Deutschen Stromorchesters und des Deutschen Museums München in Zusammenarbeit mit A•DEvantgarde e.V.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsdatum
05. Juni 2011 um 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Zentrum Neue Technologien im Deutschen Museum
Museumsinsel 1
80538 München