exotica: excursion alpin

exotica: excursion alpin

Konzert mit dem koreanischen Ensemble TIMF

„exotica: excursion alpin“ ist ein Spiel zwischen den Kulturen, ein Spiel der wechselseitigen Beinflussung von Traditionen und Klängen. Nachdem in der Vergangenheit gerade asiatischen Künstlern auf hiesigen Podien oft der Vorwurf gemacht wurde, blind für die spezifischen Qualitäten eigener Kunstformen und Traditionen einem anonymen „internationalen Stil“ westlichen Ursprungs nachzueifern, hat sich in den vergangenen Jahren die Situation signifikant gewandelt. Die Werke von Komponisten asiatischer Herkunft erfreuen sich beim westlichen Publikum gerade auf Grund der unüberhörbaren Integration
fernöstlicher Klangwelten großer Beliebtheit. So lebt und arbeitet die chinesische Komponistin Chen Yi zwar in den USA, greift aber in ihren Kompositionen immer wieder auf ihre asiatischen Wurzeln zurück, während Giacinto Scelsi, einer der ungewöhnlichsten Komponisten der Moderne, in seinem Werk stark durch östliches Denken, Musik und Philosophie beieinflusst wurde.
Auch die drei jungen asiatischen Komponisten, die für dieses Konzert mit Uraufführungen beauftragt wurden, haben ihre musikalische Ausbildung in zwei Kulturen erhalten. Alle studierten sie zunächst an den Universitäten ihrer Heimatländer und anschließend in Brüssel (Chong), Frankfurt (Kang) und Düsseldorf (Nah).

Programm:
Uraufführungen von: Ji Young Kang (Südkorea), Kee-Yong Chong (Malaysia), Sirin Nah (Südkorea)
Weitere Werke von: Yasuko Yamaguchi (Japan), Chen Yi (China), Giacinto Scelsi (Italien)

Mitwirkende
Ensemble TIMF:
Joo-Won Kim, Flöte
Yong-Gen Lee, Klarienette
Sun-In Chung, Klavier
Ho-Jin Jeong, Violine
Joo-Eun Oh, Violoncello
Leitung: Uzong Choe

Eintritt: Euro 18,- / erm. Euro 10,-, VVK: München Ticket, www.muenchenticket.de, Tel.: 089/54 81 81 81

Eine Koproduktion mit der TIMF Foundation
Gefördert von Arts Council Korea

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates der Landeshauptstadt München

Veranstaltungsdatum
23. Juni 2009 um 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Black Box, Gasteig München
Rosenheimer Straße 5
81667 München