MECHANISMS

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ERGO Projects Exchange II: Munich – Toronto – Montreal

Nach seinem erfolgreichen Auftritt beim A?Devantgarde-Festival 1999 ist das kanadische Ensemble erneut mit einem reinen Uraufführungsprogramm zu Gast, wobei – dem Gedanken des „Austauschs“ entsprechend – je zwei Komponisten aus München, Toronto und Montreal vertreten sind.

 Da musikalische Formen und Prozesse meistens die Grundidee von Musik aller möglichen Stile und Gattungen sind, liegt der Zusammenhang zwischen „Erfindung“ und „Vorstellung“ nahe. So wie es physisch repräsentative Modelle hierfür gibt, wie z.B. mechanische Geräte oder Maschinen von steigender Komplexität durch alle Zeiten hindurch so war immer auch die kindliche Faszination für Wunder die Inspirationsquelle für Gestaltung und Zweck solcher Maschinen.  Was wir in der natürlichen Welt voller Kreisläufe und Muster vorfinden, versuchen wir neu zu erschaffen und zu erweitern wie Kinder beim Spielen. Vielleicht sind Maschinen aller Arten nur eine andere Form des „Spielens“ mit der Vorstellung, wobei wir unsere Träume realisieren (oder zumindest simulieren). Mathematische Konstrukte sind ein weiterer Bestandteil – das Zählen und Konfigurieren, um eine Erfindung in Gang zu setzen. Doch jede Maschine wird irgendwann aufhören zu funktionieren, sich selbst zerstören … um durch eine neuere Erfindung ersetzt zu werden, die jedoch wieder nicht ewig halten wird.
(Barbara Croall)

ERGO Projects wurde im Januar 1999 von der Komponistin Barbara Croall in Kanada gegründet, wobei der Kontakt zu Europa eine besondere Rolle spielt. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt daher auf Austauschprojekten, die jungen Komponisten die Gelegenheit bieten sollen, das eigene Denken in ästhetischen wie technischen Aspekten durch die Begegnung mit den musikalischen Konzeptionen und Ideen ihrer Kollegen aus anderen Ländern zu erweitern.
Durch das ERGO Ensemble entsteht ein enger Kontakt zu den Komponisten und ihren Werken in allen Phasen des Entstehungsprozesses, denn die Musiker dieser Formation – allesamt Spezialisten für zeitgenössische Musik – arbeiten bei den von ihnen in Auftrag gegebenen Stücken von Anfang an mit dem jeweiligen Komponisten zusammen.

Programm:

Michael Oesterle Corps Secrets
für Hackbrett, Violine und Schlagzeug (2001) UA

Chris Paul Harman Somewhere
für Schlagzeug, Hackbrett und Harfe (2001) UA

André Ristic Motel Infinity
für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Harfe, Violine und Violoncello (2001) UA

Barbara Croall Calliope
für 2 Flöten, Klarinette, Schlagzeug und Harfe (2001) UA

Carl Christian Bettendorf Perpetuum
für Ensemble (2001) UA

Rudi Spring Kaleidoskop
für Violine, Flöte, Tenorhackbrett, Perkussion, Klarinette, Violoncello (2001) UA

Mitwirkende
ERGO Ensemble: Philipp Jundt und Dorothee Binding: Flöten, Peter Stoll: Klarinette, Richard Moore: Schlagzeug, Birgit Stolzenburg: Hackbrett (a.G.), Erica Goodman: Harfe, Corey Gemmell: Violine, Mathis Mayr: Violoncello (a.G.)
Leitung: Tania Miller

Mit freundlicher Unterstützung des Department of Foreign Affairs, Canada

Veranstaltungsdatum
21. Juni 2001 um 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
i-camp / Neues Theater München
Entenbachstr. 37
81541 München